Bürgerstiftung Horgenzell stiftet Sinnbank

Anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums überreichte die Bürgerstiftung Oberschwaben, Stiftungsfonds Horgenzell, eine von Meisterhand gefertigte Bank an Bürgermeister Volker Restle, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Horgenzell.

Die Sinnbank hat nun ihren Platz westlich des Spielplatzes im Baugebiet Häldele gefunden. „Wir haben einen wunderbaren Ort für die Sinnbank gefunden, und wir hoffen, dass sie gut angenommen wird“, sagt Herr Restle.
Die besondere Form der Bank ermöglicht einen Ausblick in zwei Richtungen. Die eingravierten Sinnsprüche laden zur Kommunikation und somit zu Begegnungen ein. Zusätzlich ist die Nummer der Telefonseelsorge auf der Bank vermerkt – als Ermutigung, dort in Zeiten des Bedarfs anzurufen. Die Idee der Sinnbank wurde bereits vom Verein LUKI e.V. aus Fronhofen als Pilotprojekt umgesetzt. Ihre Bank befindet sich in der Ortsmitte von Zußdorf. Das Ziel des Vereins ist es, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen und durch Projekte Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen im Umgang mit Depressionen zu unterstützen.
Die Bürgerstiftung Oberschwaben hat das Konzept der Sinnbank von der österreichischen Psychologin Boglarka Hadinger übernommen und in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerkern sowie Schülern der Gemeinschaftsschule Horgenzell gestaltet und hergestellt. Setzen Sie sich auf die Bank, genießen Sie die Aussicht und kommen Sie miteinander ins Gespräch – damit die Sinnbank ihre wahre Bedeutung entfalten kann.