Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge in der Region

Die Bürgerstiftung Oberschwaben hilft mit einer Spende in Höhe von 5.000 € an Power-Bridge Oberschwaben Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis Ravensburg. Mit der Spende sollen vor allem Kinderaktionen und -Ausflüge möglich gemacht werden.

Durch den russischen Angriff auf die Ukraine und den daraus resultierenden Krieg, der nunmehr bereit seit drei Monaten in dem Land tobt, haben Millionen Menschen in der Ukraine ihr Zuhause verlassen und befinden sich auf der Flucht. Alleine in Deutschland wurden mehr als 600.000 Flüchtende registriert. Auch im Landkreis Ravensburg sind zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer angekommen und sind hier auf die Unterstützung der Menschen vor Ort angewiesen. „Wenn man in ein fremdes Land kommt, muss sehr viel organisiert werden – dazu zählen Wohnungssuche, Behördengänge, Arbeitssuche und vieles mehr“, erzählt Florian Burk von Power-Bridge Oberschwaben. Das ehrenamtlich geführte Projekt richtet daher ein Betreuungsbüro für Geflüchtete in der Ravensburger Weststadt ein. „Eine ukrainische Pädagogin in Vollzeitanstellung sowie zwei geringfügig Beschäftigte werden dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, erklärt Florian Burk. Geplant ist hierbei auch ein Angebot für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel Ausflüge oder gemeinsame Veranstaltungen.

„Uns ist das überragende Engagement der Power-Bridge Oberschwaben ins Auge gefallen und wir wollten dies unbedingt unterstützen“, sagt Jürgen Nachtnebel, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Oberschwaben sowie Vorstandsmitglied der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. Die Bürgerstiftung Oberschwaben fördert insbesondere kulturelle, wohltätige und nachhaltige Zwecke in der Region. Dabei ist die Stiftung seit über zehn Jahren aktiv für die Menschen in Oberschwaben. Die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG ist Gründungsmitglied und engagiert sich operativ in Vorstand und Geschäftsführung der Stiftung. Nun spendet die Stiftung 5.000 Euro für das Projekt des Betreuungsbüros in der Ravensburger Weststadt, dabei sollen insbesondere die Projekte für Kinder und Jugendliche mit dem Geld finanziert werden. „Gerade die Kinder und Jugendliche sind von dem Krieg in ihrem Heimatland stark mitgenommen. Sie wurden aus ihrem Umfeld gerissen und oftmals von ihren Vätern getrennt. Umso wichtiger ist es, dass sie hier gut aufgenommen werden und zumindest zeitweise auf andere Gedanken kommen können“, so Helmut Schmeh, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Oberschwaben und Leiter des Privatkundengeschäfts bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde nun an die Power-Bridge Oberschwaben übergeben.

Über das oben genannte Projekt hinaus, hat Power-Bridge Oberschwaben noch weitere Hilfsangebote in der Vorbereitung: „Viele Familien kommen mit nichts an. Sie sind dringend auf die Bereitstellung der Dinge des täglichen Bedarfs angewiesen. Wir planen daher die Einrichtung eines Ladens, in dem sich Geflüchtete aus der Ukraine kostenfrei versorgen können. Die Leitung des Ladens soll auch von Menschen aus der Ukraine erfolgen“, erzählt Florian Burk über weitere Planungen. Und auch die Menschen vor Ort in der Ukraine werden von Power-Bridge Oberschwaben unterstützt. Im ukrainischen Rivne werden traumatisierte Kinder von einem Psychologenteam betreut, das von Power-Bridge Oberschwaben und den Johannitern finanziert wird. „Verständlicherweise ist die erste Spendenwelle mittlerweile etwas abgeebbt, aber es besteht nach wie vor ein großer Bedarf, um die Menschen in der Ukraine und die Flüchtlinge in Deutschland zu unterstützen. Die Power-Bridge Oberschwaben ist über jeden gespendeten Euro dankbar, um die eigenen Projekte erfolgreich umsetzen zu können“, betont Florian Burk die Bedeutung der eingehenden Spenden und ergänzt: „In dem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei der Bürgerstiftung Oberschwaben für die großzügige finanzielle Unterstützung.“

Wer an die Power-Bridge Oberschwaben spenden möchte, kann dies unter folgender Kontoverbindung tun: Freundeskreis Round Table Ravensburg e.V., DE72 6505 0110 0048 7818 31.

Weitere Informationen zu den Projekten finden sich online unter: https://www.power-bridge.eu/