Ausbildungsplatz bei Brennessel e.V.

Die Beratungsstelle Brennessel in Ravensburg hatte in der Vergangenheit nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen, für Studierende einen Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz zu bieten.
Inzwischen hat sich die Kapazität des Teams verändert und es kann nun ein Beitrag geleistet werden, Fachkompetenz für die Zukunft zu ermöglichen. Nun fehlten nur noch Sponsoren.

Die Bürgerstiftung Oberschwaben unterstützt regionale Projekte, die u.a. Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen. Die Bereitschaft war und ist daher groß, die Beratungsstelle Brennessel in diesem Vorhaben zu unterstützen. Insgesamt 4.000,- werden von der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt, damit Brennessel den Praktikumsplatz finanzieren kann. Ende letzten Jahres wurde ein Teilbetrag gespendet, am 04.04.2023 kam es nun zum Abschluss der Spendenübergabe. Und dieser Termin wurde genutzt, sich näher kennenzulernen.

Die Studierende, Stefanie Müller, die an der Internationalen Hochschule – Soziale Arbeit – die letzten beiden Semester ihres Dualen Studiums online absolviert, hat ihre Praktikumszeit am 3. April 2023 begonnen. Sie berichtete von ihrem bisherigen beruflichen Werdegang und ihrer Motivation, sich bei Brennessel zu bewerben. Aktuell ist sie drei Tage in der Woche an der Beratungsstelle und bringt ihre bisherigen Erfahrungen in der Arbeit mit traumatisierten Menschen ein und freut sich auf die Chance, sich in das spezielle Aufgabengebiet einer Fachberatungsstelle einzuarbeiten. Somit profitiert die Beratungsstelle von ihrer bisherigen Expertise und Stefanie Müller kann im Rahmen ihres Studiums Theorie und Praxis verknüpfen. Und es gibt schon eine Perspektive. Der Plan ist, dass nach Abschluss im Frühjahr 2024 eine längerfristige Anstellung ermöglicht wird.

Die Beratungsstelle Brennessel berät betroffene Kinder und Jugendliche und deren Bezugs- und Vertrauenspersonen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prävention. Projekte an Schulen und Kitas, aber auch Vorträge für die Öffentlichkeit, sollen zur Sensibilisierung und Enttabuisierung des Themas beitragen.

Herr Schmeh auch Vorstandsmitglied der VR Bank Ravensburg-Weingarten und Uli Schuh von der Firma Uli Schuh GmbH, konnten sich bei der Spendenübergabe nicht nur ein Bild machen über den Ansatz und der Bandbreite der Angebote, sondern auch über die Motivation und Hintergründe von Team und Vorstand. Sarah Loser, die ebenfalls seit Anfang April als Beraterin bei Brennessel beschäftigt ist, Cora Bures, Leitung und Geschäftsführung und Johanna Rundel, 1. Vorsitzende gaben einen persönlichen Einblick.

Projektjahr
Erzielte Summe